Longboard Reisetipp Büsum

Büsum kennt man als beschauliches Rentnerparadies. Wassersportler lassen Büsum links liegen und fahren weiter nach St. Peter-Ording. Aber Büsum ist dabei, sich neu zu erfinden und präsentiert sich als Longboarder Paradies.

Denkt man an Büsum, denkt man an ein beschauliches Ferienparadies für Rentner, einen langweiligen Fischereihafen und das weithin sichtbare deplatzierte Hochhaus direkt am Strand. Im Ort selbst hat sich an diesem Bild auch noch nichts geändert. Einen Laden mit Boardshorts sucht man vergeblich, dafür gibt es unzählige Boutiquen mit Damenblusen in Übergrößen.

Doch in der Lagune vor dem Hochaus hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Hier erfindet sich die Rentnerhochburg Büsum gerade völlig neu. Vor dem Deich wurde die Familienlagune "Perlebucht" umgebaut und die Insel, die das Bade- und das Wassersportbecken umschließt hat einen Namen bekommen: Watt ´n Insel. Auf dieser Insel sind Plattenwege angelegt worden, die mit dem Longboard sehr gut befahrbar sind. Hier kann man nun im Sonnenuntergang mit dem Longboard am Meer entlang cruisen ohne den teuren Flug nach Amerika zu einem Boulevard an der Ostküste buchen zu müssen. Hier kannst Du Surfstyle und Longboarding genau so zusammenbringen, wie der Sport einst entstanden ist.

In der Mitte der Insel gibt es einen zentralen Platz mit einer Bar. Die Container der Kite- und Surfschule wurden hinter schicken Holzverkleidungen versteckt, die nun für eine stylische Atmosphäre sorgen und deren Dächer als Sitzplätze für die Bar dienen. Hier ist genug Platz, um Deinen Dancestyle einem größeren Publikum zu präsentieren.

Alle Strecken am Strand und im Ort lassen sich hervorragend mit dem Longboard befahren. Der Sandstrand am Badebecken ist künstlich angelegt und entlang der Wege gibt es abseits von diesem Sandstrand so gut wie keinen Sand. Das schont die Kugellager und sorgt für ein stets entpanntes Cruising.

Ideal sind die beiden direkt hinter dem Deich zur Perlebucht gelegenen Campingplätze. Auch hier finden sich schöne sauber gepflasterte Wege und spiegelglatter Sahneasphalt, so dass es Streit geben wird, we die Brötchen holen fahren darf, die direkt auf dem Gelände verkauft werden.

Last but not least geht es hier auch back to the roots. Wer Spaß am Longboarden hat, der wird auch Surfen und Kitesurfen spannend finden und beides kann man hier völlig streßfrei im flachen Wasser des Wassersportbeckens unabhängig von den Gezeiten lernen und wer lieber mal einen Motor die Beschleunigung erledigen lässt, der findet in Büsum auch eine Outdoor Kartbahn.

Und wenn es sich in ein bis zwei Jahren herum gesprochen hat, dann gibt es sicher auch einen Laden mit Boardshorts im Ort.

buesum_lagune

Du bist auf der Suche nach einem Longboard?
Hier findest du Produkte in unserem Shop:


 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.