Filter schließen
von bis
  •  
  •  
  •  

KOLD shapes

Mein Name ist Mario Rodwald und ich habe mich mit einer kleinen Gruppe von Leuten zusammengetan, um Kiteboards zu entwerfen, die unserer Philosophie entsprechen. Unsere europäischen Produktionspartner arbeiten auf modernsten Maschinen und Anlagen, um Platten und Zubehör von höchster Leistung und Qualität herzustellen. Wir glauben fest daran, dass viele Dinge in Bezug auf die Nachhaltigkeit anders gemacht werden können, ohne die Fähigkeiten unserer Gremien zu opfern oder gar zu verbessern. Die aktuellen Prototypen zeigen bereits revolutionäre Flex-Muster und ein völlig neu definiertes Pop-Gefühl durch den Einsatz unterschiedlicher Materialien.

marioMario Rodwald - professioneller Kitesurfer aus Deutschland und Gründer von KOLD shapes.

Hier ist ein Wort über meinen Hintergrund. Im Jahr 2001, als ich ein kleiner Zehnjähriger war, fuhr ich meine ersten Meter auf einem Kitebaord. Dieser Moment hat mein Leben verändert. Die Jahre bevor meine Eltern mich zum Surfen und Windsurfen brachten, aber Kitebaording bedeutete eine völlig neue Dimension. Der Sport war so viel einfacher - bald machte ich meine ersten Sprünge und fand meine Idole. Martin Vari, Andre Philipp und Jaime Herraiz bedeuteten mir die Welt und ich traf sie alle bei meinem ersten Wettbewerb 2002.

Seitdem versuche ich, meine eigenen Grenzen zu erweitern und meinen Stil in den Sport einzubringen. 2005 gewann ich meine erste Deutsche Meisterschaft und startete international. Fast ein Jahrzehnt lang die Weltmeisterschaft zu fahren ist der Traum eines jeden kleinen Jungen! Ich habe nicht nur die schönsten Plätze von Neukaledonien bis Kanada erkundet, sondern auch die meisten meiner Freunde getroffen. An den Stränden der Welt anzukommen und sich willkommen zu fühlen, hat mein Leben verändert. Unter anderem hatte ich einige Ergebnisse, auf die ich wirklich stolz bin. Der Gewinn von 3 x Europameisterschaften und 8 x Deutschen Meisterschaften in den letzten Jahren hat mich sehr motiviert. Nicht nur für die Kitewelt, sondern im weiteren Sinne. Platz 1 beim PKRA Best Trick in Tarifa, Platz 1 beim KPWT World Cup in Deutschland, Platz 3 beim PKRA World Cup in Venezuela und der Gewinn einiger Team World Cups sind Momente, die ich nie vergessen werde.

Schon als kleiner Junge

liebte ich es, Bretter zu entwerfen, die meinem damaligen Gewicht entsprachen. Ich erinnere mich noch daran, dass einer von ihnen etwa 1 Kilo und 110 cm lang war - und es würde sogar einen ganzen Sommer dauern.... Als Profi-Reiter hatte ich die Chance, mit einigen der größten Marken zu arbeiten und nach Innovationen in der Forschung und Entwicklung des Sports zu suchen. Ich bin dankbar für all die Dinge, die ich gelernt habe und alle Details, die ich beitragen konnte. Nachdem ich nun seit drei Jahren mit meinem eigenen Profi-Modell unterwegs bin, verspüre ich den Wunsch, mein eigenes Produkt von Grund auf neu zu bauen. Wir haben bereits einen unglaublichen Künstler und Grafiker in unserem Team und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit weiteren Künstlern aus der ganzen Welt. 

Unser Design

findet seinen Ursprung im kalten und frostigen Norden, wo die meisten von uns jeden Tag fahren. Natürlich ist die Karibik auch schön, aber denken Sie wirklich an Mutter Natur im rauen Norden. Die Elemente zeigen in der Kälte ihr wahres Gesicht und ich glaube, dass das Fahren unter diesen Bedingungen das Gleiche für Sie tun wird. Die meisten Reisen, die ich mir für die Zukunft vorstelle, beinhalten keine Palmen.

 

In den letzten zwei Saisons haben wir einen Dokumentarfilm über die plastische Verschmutzung unserer Ozeane gedreht, die definitiv einen großen Teil der Philosophie von KOLD shapes ausmachte. Als ich diese Menge Müll an einigen Stränden der Welt sah, brach mir das Herz. Die steigende Kunststoffproduktion ist ein großes Problem für unsere Meere. Deshalb verwenden wir keine Kunststoffverpackungen für unsere Platten. Die Minimierung und Wiederverwendung von Schrott ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg. 

Andererseits haben wir so viele inspirierende Menschen getroffen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, unsere Natur durch ihr Handeln zu erhalten. Wir haben uns mit ARKTIK zusammengetan, um alle im Produktionsprozess verwendeten Emissionen auszugleichen. Das bedeutet, dass für das gesamte eingesetzte CO2 neue Bäume gepflanzt werden. Der Gold Standard stellt sicher, dass die Projekte die Biodiversität fördern und der lokalen Gemeinschaft helfen. Der TÜV bescheinigt diese Maßnahmen. Alle unsere Produktionspartner sind in Europa ansässig. Das minimiert nicht nur die Wege, sondern sorgt auch für beste Qualität und eine viel schnellere Forschung & Entwicklung! Unsere Partner lieben die Vision einer umweltfreundlicheren Produktion und testen ständig neue Materialien, Kompositionen und Konturen. Wir wissen, dass es kein einfacher Weg ist, aber wir sind begeistert, wohin wir gehen. 

 

 

 

Zuletzt angesehen