Bladder

ozone_bladders_replacement55320a549483bBladder sind dünne Gummischläuche, die in den Struts und der Leading Edge eines Kites aufgepumpt werden und dem Kite so seine aerodynamische stabile Form verleihen. Die Bladder sind vorgeformt und durch das feste Material des Kites wird ein stabiles Gesamtgebilde erzielt, wenn die Bladder mit dem richtigen Druck befüllt werden.

Bladder sind die am häufigsten benötigten Ersatzteile bei einem Kite und daher ist es sinnvoll, sich vor dem Kauf darüber zu informieren, wie der Kitehersteller die Ersatzteilversorgung sicher stellt und wie teuer Ersatzbladder im Zweifelsfall sind. Unsere Hausmarke Ozone hebt sich hier stark von der Masse der Kitehersteller ab und liefert auch für alte Serien noch sehr lange komplette Bladdersets mit Leading Edge und Struts Bladdern zu einem Preis, für den andere Hersteller bestenfalls einzelne Bladder verkaufen.

Wir empfehlen, insbesondere bei Reisen, ein solches Ersatz-Bladderset dabei zu haben, um im Ernstfall sofort wieder den Tag auf dem Wasser genießen zu können.

Am häufigsten von einem Schaden betroffen ist die Fronttube des Kites. Die Leading Edge Bladder können bei harten Crashs auf dem Wasser oder bei einem Druckanstieg durch stark steigende Temperaturen platzen. Es gibt auch Spezialisten, die den Kite von vorneherein zu stark aufpumpen und den finalen Knall noch am Strand herbei führen. Oft spielt hier dann aber auch eine Materialermüdung eine Rolle.

Um Schäden durch Druck zu vermeiden, kann man einen Druckmesser beim Aufpumpen verwenden und sollte bei wechselnden Temperaturen oder plötzlicher starker Sonneneinstrahlung den Druck in den Tubes kontrollieren und anpassen.

Zu wenig Druck oder Druckabfall wird dazu führen, dass die Aerodynamik des Kites verloren geht. Der Kite fliegt dann signifikant schlechter, lässt sich nicht mehr gut steuern und nicht mehr starten.   

Bladder im Kite zu wechseln, ist eine ziemlich undankbare Aufgabe, Man bekommt die Bladder zwar leicht durch die vorgesehenen Öffnungen an den Spitzen herausgezogen. Dabei darf man aber nicht vergessen, eine dünne Leine an die Bladder zu knoten und mit durch die Tubes zu ziehen, mit der man die Bladder später wieder einziehen kann. Beim Einziehen reaprierter oder neuer Bladder muss man dann sehr gut aufpassen, dass die Bladder sich in der Tube nicht verdrehen. Ein übersehener Dreher kann die Arbeit zunichte machen und einen weiteren Bladderwechsel nach sich ziehen. Insbesondere das Einziehen der Frontube kann kompliziert sein, da hier gegen Ende sehr viel Reibunsgwiderstand zu überwinden ist. Hier hilft es, die Bladder vorher mit Seifenwasser einzureiben oder die Bladder mit Talk Puder zu bestreuen, um die Reibung zu verringern.

Das Aufpumpen nach einem Bladder-Wechsel muss langsam und vorsichtig erfolgen, damit eventuelle Dreher im Schlauch rechtzeitig bemerkt werden.

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