Auf was muss ich beim Kauf eines Longboards achten?

Frage: Hi Leute! Ich wollte mit den Longboarden anfangen. Ich hab aber absolut keine Ahnung auf was ich beim Kauf eines Boards achten muss. Größe, Gewicht, Länge vom Deck, Rollen, Achsen etc. Und was eben meine Statur dazu beiträgt. Für eine kleine Empfehlung wäre ich mega dankbar.

Antwort: Das ist so relativ schwer zu sagen, weil wir weder Deine Statur noch mögliche Vorlieben von Dir kennen. Grundsätzlich gibt es so gut wie kein Longboard, was ein Anfänger nicht auch fahren kann. Du musst also nicht nach einem ausgesprochenen Einsteiger Longboard suchen.

Im Shop haben wir die Longboards nach Fahrstilen sortiert. Bei vielen Longoards findest Du Videos, die Dir zeigen, was mit den Boards maximal möglich sein kann. Vielleicht lässt Du Dich davon einfach etwas inspirieren.

Ein paar grundsätzliche Hinweise:

  • Längere Longboards laufen bei höheren Geschwindigkeiten stabiler
  • Kurze Boards sind in der Stadt wendiger
  • Harter Flex bringt ebenfalls Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten und bei aggressivem Fahrstil
  • Weicher Flex macht das Fahren angenehm soft und surfig
  • Harte Rollen brechen eher aus (Sliden)
  • Weiche Rollen haben mehr Grip (Carven) und dämpfen schlechten Untergrund besser
  • Pintails sind eher was zum rumcruisen und eher nicht für Downhill und Tricks geeignet
  • Boards mit Konkave sind besser für Downhill und Freestyle geeignet
  • Drop-Through-Achsen lassen das Board tiefer auf der Straße liegen. Das erleichtert das Gleichgewicht und das pushen. Noch tiefer liegen gedroppte Boards, wie das Landyachtz Switchblade
  • Für skateorientierten Fahrstil gibt es kurze Boards mit ausgeprägtem Kicktail, wie z.B. das Loaded The Poke.

 

Wenn Du mit diesen Informationen eine Vorauswahl triffst, können wir Dir noch Tipps im Detail zu Rollen etc. geben.

Du bist auf der Suche nach einem Longboard?
Hier findest du Produkte in unserem Shop:


 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.